Umfeld

Würzburg hat was zu bieten. Kunst, Kultur und Wissenschaft haben hier Hervorragendes hervorgebracht. Der Baumeister Balthasar Neumann wirkte hier und der Bildhauer Tilman Riemenschneider war hier Bürgermeister, Goethe liebte den Wein aus Würzburgs bester Lage, Wilhelm Röntgen forschte und entdeckte hier, der Autor Leonhard Frank schrieb hier seine wichtigsten Werke. Auch wenn Historisches bis heute das Bild prägt, ist die alte Universitätsstadt auch in der Neu- und Jetztzeit Schauplatz eines pulsierenden kulturellen Lebens. Mozartfest, Afrika Festival und Hafensommer entfalten ihre Strahlkraft weit über die Region hinaus. Museen und Ausstellungen, Gastronomie und nicht zu vergessen die überall präsente fränkische Weinkultur sind immer einen Besuch wert.  

Genius Loci

Die Festung Marienberg über dem Main: auch hier wirkte der geniale Baumeister Balthasar Neumann, der dem Veranstaltungsaal im Haus der Landesgewerbeanstalt den Namen gab. Dieser Tagungsort liegt gleich am Fuß des Festungsbergs. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe: Die Uferpromenaden des Mains und die großzügige Parklandschaft der Landesgartenschau.